Kinesio-Tape
Ein Kinesio-Tape (Physio-Tape, Muskel-Tape) kommt zum Einsatz bei der Behandlung von Verletzungen oder Entzündungen von Muskeln, Bändern oder Gelenken. Es dient der Stabilisierung, ohne die Beweglichkeit einzuschränken. Das Tape soll die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren und unterstützen.
Kinesio-Taping wurde Ende der 70er Jahre von Dr. Kenzo Kase, einem japanischen Arzt und Chiropraktiker entwickelt. Er entwickelte ein Tape im Prinzip der fernöstlichen Farblehre welches durch seine Elastizität die Eigentherapie fördert.
Dieses Konzept basiert auf Aktivierung körpereigener Prozesse durch eine gewisse Reizung von diversen Rezeptoren. Unter anderem entwickelte Dr. Kenzo Anlagetechniken zur Tonusveränderung von Muskelstrukturen, zur Korrektur von Fehlhaltungen und zur besseren Verschiebbarkeit von Fascien. Später kam eine Technik zur Unterstützung der Lymphdrainage dazu.
Alle Klebetechniken basieren auf unterschiedliche Klebetechniken und/oder verschiedener Vorpositionierungen.
Sie haben Fragen oder möchten einen Termin?
Das erfahrene Team unserer Physiotherapie Praxis in Seekirchen steht Ihnen gerne für weitere Fragen oder Terminwünsche zur Verfügung. Gerne rufen wir Sie zurück.